Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Gauturnfestes, das vom 23. bis 25. Juni in Ailingen stattfand. Obwohl zeitgleich das Kinderfest in Altshausen war, ließen es sich die Turnerinnen und Turner des TSV Altshausen nicht nehmen, daran teilzunehmen. Sowohl beim Gauturnfest als auch beim Turnathlon vertraten sie ihren Verein mit großem Erfolg.
Den Auftakt machte am Freitagabend Simon Strobel im Kürwettkampf der aktiven Turner, der sich gegen starke Konkurrenz aus Wangen, Eisenharz und Ailingen behaupten musste. Es war ein spannender und unterhaltsamer Wettkampf, bei dem der Spaß am Turnen, aber auch Ehrgeiz und Leistung im Vordergrund standen. Simon zeigte an allen Geräten eine starke Leistung und konnte mit den Turnern der Bundesligamannschaft der TG Wangen/Eisenharz gut mithalten. Am Ende des Wettkampfs belegte er den 4. Platz mit 67,5 Punkten. Mit nur einem Zehntel verpasste er den 3. Platz von Felix Kimmerle (67,6 Punkte) und hatte lediglich einen Rückstand von 0,9 Punkten auf den Turnfestsieger Elias Ruf (68,4 Punkte). Zweiter wurde Manuel Drechsel mit 68,1 Punkten.
Einige Turnerinnen und Turner aus Altshausen reisten bereits am Freitag an und verbrachten die Nacht auf dem Turnfest. Nach Simons Wettkampf feierten sie ausgelassen bei der gelungenen Turnfestparty. Mit DJ, Tanz und turnerischer Akrobatik war für beste Unterhaltung gesorgt. Später fand eine Afterparty im kleinen Gymnastikraum der Schule statt, in der die Turnerinnen und Turner auch die Nacht verbrachten.
Am Samstagmorgen ging es gleich weiter mit dem zweiten Wettkampf des Turnathlons für die Nachwuchsturner der D- und C‑Jugend, der ebenfalls im Rahmen des Gauturnfestes ausgetragen wurde. In der D10 wurde Philipp Landthaler Sechster, in der D11 Eric Pfeiffer Fünfter. In der C12 sicherte sich der TSV Altshausen mit Alessandro Arlia auf dem ersten und Carlos Eisele auf dem zweiten Platz die beiden ersten Plätze. David Brauer wurde Fünfter, David Bubert Sechster und Simon Voggel Siebter. In der Altersklasse C13 gewann Misha Braun souverän.
Am Mittag setzten die Turner der E‑Jugend ihre Wettkämpfe fort. In der E7 konnte Gianluca Vivaldi einen großen Erfolg verbuchen und sicherte sich den ersten Platz. Ebenfalls in dieser Altersklasse erreichte Benico Vivaldi den vierten Platz. In der E8 zeigte Lukas Gut eine solide Leistung und erreichte den sechsten Platz. Bei den Wettkämpfen der E9 erreichte Lars Pfeiffer den vierten Platz.
Parallel zum Turnathlon der E‑Jugend nahmen einige Altshauser am Wahlwettkampf teil, bei dem vier Disziplinen aus den Bereichen Turnen, Leichtathletik und Schwimmen gewählt werden konnten. Auch drei Frauen in der Altersklasse F20-24 vertraten den TSV Altshausen. Hannah Boll wurde mit 31,74 Punkten Sechste, Johanna Krattenmacher mit 30,35 Punkten Siebte und Meret Strobel mit 22,77 Punkten Achte. Bei den Männern gab es in der Altersklasse M20-24 ein spannendes Duell zwischen zwei Turnern des TSV. Lukas Rauch siegte mit 43,7 Punkten vor Matthias Hecht mit 41,6 Punkten. In der Altersklasse M25-29 sicherte sich Tobias Hinterschitt mit 39,31 Punkten ebenfalls den Turnfestsieg. Simon Strobel startete auch im Wahlwettkampf und gewann diesen in der Altersklasse M40-44 mit 52,6 Punkten.
Insgesamt kann der TSV Altshausen mit den Ergebnissen des Gauturnfestes sehr zufrieden sein. Die Turnerinnen und Turner errangen insgesamt sechs Gold- und zwei Silbermedaillen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zu ihren hervorragenden Leistungen.
Mit dem Abschluss des diesjährigen Turnathlons stehen nun auch die Gesamtwertungen beider Wettkämpfe fest. Die Platzierungen sind wie folgt: E7: 1. Gianluca Vivaldi mit 73,90 Punkten, E8: 5. Lukas Gut mit 52,80 Punkten, E9: 2. Lars Pfeiffer mit 76,95 Punkten, D10: 5. Philipp Landthaler mit 59,90 Punkten, D11: 5. Eric Pfeiffer mit 60,30 Punkten, C12: 1. Alessandro Arlia mit 138,50 Punkten, 4. David Bubert mit 71,00 Punkten, 6. Simon Voggel mit 57,30 Punkten, C13: 1. Misha Braun mit 120,30 Punkten.