Nach dem letztjährigen Aufstieg startete der TSV Altshausen am Samstag, dem 7. Februar 2026, mit einem schweren Auswärtswettkampf in die neue Landesliga-Saison. In der Biberacher Wilhelm-Leger-Halle traf die Mannschaft auf die erste Riege der TG Biberach I und es entwickelte sich ein hochdramatisches Duell, das bis zum letzten Gerät auf Messers Schneide stand. Am Ende ging es mit 282,30 zu 279,10 Punkten denkbar knapp zugunsten der Gastgeber aus.
Starker Auftakt am Boden
Der Start in die diesjährige Saison verlief für den TSV Altshausen absolut nach Plan. Am Boden zeigten die Turner eine geschlossene Mannschaftsleistung und entschieden das Gerät mit 52,00 zu 49,00 Punkten für sich, wodurch die ersten zwei Gerätepunkte auf das Konto der Altshauser gingen.
Schlagabtausch an den weiteren Geräten
Am Pauschenpferd begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Mit einem exakten Gleichstand von 45,40 zu 45,40 Punkten wurden die Gerätepunkte hier brüderlich geteilt. Auch an den Ringen blieb es spannend, wobei Biberach das Gerät mit 48,75 zu 47,70 knapp für sich entschied. Am Sprung behielt Biberach mit 45,55 zu 44,85 die Oberhand. Dennoch hielt die Altshauser Riege mit einer konzentrierten Leistung dagegen und blieb in Schlagdistanz.
Die Entscheidung fiel am Reck
Nach dem Barren, den Biberach mit 48,95 zu 47,65 für sich entschied, war die Spannung in der Halle greifbar. Vor dem letzten Gerät, dem Reck, herrschte fast Gleichstand, was den Druck auf beide Mannschaften enorm erhöhte. Leider konnten die Altshauser am Reck nicht mehr ganz an die Leistungen der vorangegangenen Geräte anknüpfen. Mit 41,50 zu 44,65 Punkten reichte es am letzten Gerät nicht ganz aus, um das Blatt noch einmal zu wenden. Biberach sicherte sich damit den Gesamtsieg und ein Gerätepunktekonto von 9:3.
Trotz der knappen Niederlage von nur 3,2 Punkten Differenz kann der TSV Altshausen stolz auf diesen ersten Wettkampf der Saison sein. Natürlich ist die höhere Leistung in der Landesliga sofort erkennbar. Die hohe erreichte Punktzahl der Mannschaft lässt jedoch hoffen, dass die kommenden Aufgaben in der Landesliga zu bewältigen sind.
Geturnt für den TSV Altshausen haben Tobias Hinterschitt, Lukas Rauch, Philip Rauch, Alessandro Arlia, Misha Braun, Simon Strobel, Linus Kunze und Tobias Hecht. Als Heimkampfrichter für den TSV waren Matthias Hecht und Martin Hensler dabei.
Für den TSV Altshausen geht es mit einem Heimwettkampf am Sonntag, dem 8. März, ab 15 Uhr gegen die Spvgg Mössingen weiter. Die Turner des TSV freuen sich auf die Unterstützung der heimischen Fans in der Sporthalle Altshausen.