3 Titel beim 20. Hexencup in Konstanz!
Einen grandiosen Erfolg beim international stark besetzten Hexencup in Konstanz feierten die Altshauser Badmintonjugend. Die drei Binder-Schwestern Evelyn, Judith und Julia holten sich je einen Titel!
In der Altersklasse U11 startete Evelyn Binder. Im Einzel konnte sie sich in der Vorrunde gegen die Augsburgerin Thanishka Reddy Sugangar und die Österreicherin Lotta Sohm durchsetzen. Im Halbfinale verlor sie dann klar gegen die Schweizerin Neela Germann, BC Uzwil. Somit belegte sie den dritten Rang.
Im Doppel ging sie gemeinsam mit der Französin Ana Hengy, ASLB Kembs an den Start. Schnell war klar, dass sich Ana und Evelyn trotz der Sprachbarriere auf dem Platz hervorragend verstanden. Nachdem die Vorrundenspiele klar gewonnen werden konnten, wartete mit Tamili und Mahili Markandu, TSV Aldingen ein harter Brocken auf das deutsch-französische Paar. In einem extrem spannenden Finale, konnten sie den Verlust des ersten Satzes 22:24 drehen in dem sie Satz zwei und drei mit jeweils 21:19 gewannen.
Judith erreichte im Mixed U13 mit Ihrem Partner Yutong He (BC Freising 1969) als Nummer eins gesetzt relativ leicht das Halbfinale, wo sie leider nicht Ihre beste Leistung abrufen konnten und gegen die französische Paarung Thomas Strich/Flore-Ann Mathiot knapp in drei Sätzen unterlagen. Im Doppel war ebenfalls im Halbfinale gegen eine französische Paarung Schluss. Hier schied sie mit Anika Kalb (Österreich) gegen die Paarung Sarah Bohrhauer/ Flore-Ann Mathiot (V3F St Louis) aus. Somit wurde Judith dritte im Mixed und im Doppel.
Im Einzel sollte es besser laufen. In der Vorrunde setzte sie sich klar gegen Gegnerinnen aus der Schweiz und Frankreich durch. Im Halbfinale spielte sie dann gegen Eshal Farhan Siddiqi (ESV München ) auf hohem Niveau und war am Schluss auch deutlich konditionell überlegen. So gewann sie mit 21–17;17–21;21–8.
Im Finale gegen Sarah Bohrhauer (Frankreich) kontrollierte sie immer das Spiel und gewann klar mit 21–16; 21–18.
Julia spielte mit Ihrem Partner Luan Wolber (SSV Waghäusel) in der Altersklasse U15 Mixed. Die ersten beiden Spiele konnten sie klar für sich entscheiden. Im Viertelfinale wartete dann das österreichische Top-Mixed Moritz Vogel/Laura Waltl. Nachdem das österreichische Nummer eins Mixed klar mit 21:15/21:15 besiegt wurde war den Spielern und Betreuern klar, dass heute auch noch mehr drin sein könnte. Im Halbfinale ging es dann gegen Praneeth Chandramohan / Pia Hemmann (OSC München).In einem hochklassigen und spannenden Match konnten Julia und Luan mit 21–18;18–21;21–16sich durchsetzen und ins Finale einziehen. Dort warteten Aaron Sharma Bose /
Daria Lawniczak (TV Zizenhausen/ BSV Eggenstein-Leopoldshafen) die mit 21:17;21:13 klar besiegt werden konnten.
Julia wurde im Einzel 13. und im Doppel mit Feline Steinmann 5.
Die weiteren Ergebnisse der Altshauser Spieler:
- Feline Steinmann:U15 Einzel 13.;Doppel mit Julia Binder: 5.; Mixed mit Mika Lenz (PSV Reutlingen) 17.
- Antonia Mütz: U17 Einzel 21.
- David Mütz/Antonia Mütz: Mixed U17:21
- Amelie Steinmann: U19 Einzel 8.; Doppel mit Amalia Bertold (PTSV Konstanz) 5.; Mixed mit Samuel Seitz (PSV Reutlingen) 9.
Evelyn Binder in den BWBV- Kader aufgenommen
Am 14. Mai besuchte Evelyn einen Lehrgang zur Kadersichtung in Mössingen. Neben badmintonspezifischen Trainingsinhalte wurde auch Fitness- und Leistungstest zur Schnelligkeit, Sprungkraft und Ausdauer vorgenommen. Nun hat Evelyn die Nachricht bekommen, dass sie zum 01.07.2023 in den Baden-Württembergischen Leistungskader U11 aufgenommen wird.
Sie ist die dritte Spielerin neben Amelie Steinmann U19 und Judith Binder U13, die vom TSV Altshausen nun dem Leistungskader angehört. Herzlichen Glückwunsch!
Neuer Leistungsstützpunkt Bodensee-Oberschwaben
Zum 01. Mai wurde der neue Leistungsstützpunkt Bodensee-Oberschwaben gegründet. Der Stützpunkt wird in den Vereinen Konstanz, Zizenhausen (Stockach) und Altshausen durchgeführt. Das Stützpunkttraining findet dreimal die Woche in je einem der teilnehmenden Vereine statt. Geleitet wird das Training vom BWBV-Trainer Dominic Geiger aus Ulm.
Nachdem in der Vergangenheit die Stützpunkte überwiegend in den Metropolregionen Stuttgart, Karlsruhe und Heidelberg angesiedelt waren, sind wir nun sehr glücklich, dass es nun hier auch einen Leistungsstützpunkt in der ländlichen Gegend Bodensee-Oberschwaben gibt.
Die starken Leistungen der Altshauser Badminton Jugend und die über langen Zeitraum hervorragende Jugendarbeit haben dazu geführt, dass Altshausen künftig Teil des Leistungsstützpunktes ist.
Neben dem Stützpunkt Bodensee-Oberschwaben gibt es in Baden-Württemberg noch einen in Reutlingen/Mössingen und einen im Raum Karlsruhe. Des Weiteren ist noch einer im Raum Freiburg geplant.