Mit­glied werden

TSV Alt­shau­sen wird Meis­ter der Kreis­li­ga Süd im Turnen

Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag, den 2. April 2023, tra­fen die Tur­ner des TSV Alt­shau­sen in ihrem drit­ten und letz­ten Wett­kampf der Kreis­li­ga Süd auf den TV Bar­gau. Mit einer Anfahrt von 2 Stun­den nach Schwä­bisch Gmünd war dies ein lan­ger Weg für einen Kreis­li­ga­wett­kampf. Aber die Tur­ner freu­ten sich über die schö­ne Wett­kampf­hal­le mit per­fek­ten Gerä­ten im Leis­tungs­zen­trum Uni­park Schwä­bisch Gmünd, in dem auch die Wetz­gau­er Tur­ner der 1. Bun­des­li­ga trai­nie­ren. Der TSV Alt­shau­sen hat­te bereits die ers­ten bei­den Wett­kämp­fe gegen die TG Biber­ach II und den TV Fri­din­gen gewon­nen. Der TV Bar­gau hat­te erst einen Wett­kampf absol­viert, die­sen aber eben­falls sou­ve­rän gegen den TV Fri­din­gen gewonnen.

Es war ein span­nen­des und enges Duell zwi­schen den bei­den Mann­schaf­ten. Simon Stro­bel konn­te ver­let­zungs­be­dingt immer­hin an drei Gerä­ten an den Start gehen. Ansons­ten war die Mann­schaft aus Alt­shau­sen kom­plett. Als zusätz­li­che Ver­stär­kung turn­te erst­mals Linus Kun­ze an den Rin­gen und zeig­te eine star­ke und schö­ne Übung mit vie­len Kraft­ele­men­ten. Für den TSV turn­ten außer­dem Lukas Rauch, Misha Braun, Ales­san­dro Arlia, Tobi­as Hin­ter­s­chitt, Tobi­as Hecht, Lukas Amann, Micha­el Bau­mann und Mat­thi­as Hecht. Micha­el Land­tha­ler ver­zich­te­te auf sei­ne Barren­übung, da je Wett­kampf maxi­mal 10 Tur­ner pro Mann­schaft star­ten dür­fen, er unter­stütz­te die Mann­schaft aber tat­kräf­tig als Betreu­er. Kampf­rich­ter für den TSV Alt­shau­sen waren wie­der Juli­us Schmidts und Mar­tin Hensler.

Für bei­de Mann­schaf­ten war klar, dass es in die­sem Wett­kampf­du­ell um den Meis­ter­ti­tel ging. Für Bar­gau war es zwar erst der 2. Wett­kampf der Sai­son, aber im 3. Wett­kampf gegen die TG Biber­ach II sind sie kla­rer Favo­rit. Bei­de Mann­schaf­ten kämpf­ten, zeig­ten schö­ne Übun­gen und die Stim­mung in der Hal­le war super. Die Zuschau­er fie­ber­ten mit, aber auch die Mann­schaf­ten gin­gen fair mit­ein­an­der um. Am Ende setz­te sich der New­co­mer in der STB-Liga, der TSV Alt­shau­sen mit 262,70 zu 258,80 Punk­ten durch und wur­de mit der per­fek­ten Aus­beu­te von drei Sie­gen vor­zei­tig Meis­ter der Kreis­li­ga Süd. Die Tur­ner, Trai­ner, Betreu­er, Fans und der Rest des TSV sind sehr stolz auf die­ses groß­ar­ti­ge Ergeb­nis. Der TSV Alt­shau­sen ist nun für das Liga­fi­na­le in Nür­tin­gen am 29. April 2023 qua­li­fi­ziert. Dort geht es um den Auf­stieg in die Bezirks­li­ga. Die Mann­schaft hat mit ihren Leis­tun­gen gute Chan­cen, die­ses Ziel zu erreichen.

4. Mai 2024
  • Tur­nen: OS-Tur­n­ath­lon Kraft & Beweglichkeit
    4. Mai 2024  10:3018:30
    Sport­hal­le Altshausen

15. Juni 2024
  • Tur­nen: OS-Tur­n­ath­lon Kür­wett­kampf 1
    15. Juni 2024  10:3018:30
    Ebnet­hal­le Wangen

29. Juni 2024
  • Tur­nen: OS-Tur­n­ath­lon Kür­wett­kampf 2
    29. Juni 2024  10:3018:30
    Sport­hal­le Ailingen

6. Okto­ber 2024
  • Tur­nen: Nach­wuchs­li­ga Ober­schwa­ben Kraft- und Beweglichkeit
    6. Okto­ber 2024  10:3019:00
    Sport­hal­le Ailingen

20. Okto­ber 2024
  • Tur­nen: Nach­wuchs­li­ga Ober­schwa­ben Kür­wett­kampf 1
    20. Okto­ber 2024  10:3019:00
    Sport­hal­le Altshausen

10. Novem­ber 2024
  • Tur­nen: Nach­wuchs­li­ga Ober­schwa­ben Kür­wett­kampf 2
    10. Novem­ber 2024  10:3019:00
    Wil­helm-Leger-Hal­le Biberach

7. Dezem­ber 2024
  • Niko­laus­tur­nen
    7. Dezem­ber 2024  15:0017:00
    Turn­hal­le Altshausen

Kalen­der öffnen