Mit­glied werden

Heim­sieg der Alt­shau­ser Tur­ner gegen den TV Fridingen

Mit gro­ßer Span­nung wur­de am 5. März 2023 der aller­ers­te Turn-Kür­wett­kampf in der Ver­eins­ge­schich­te des TSV Alt­shau­sen erwar­tet. Zum ers­ten Mal stan­den alle sechs Turn­ge­rä­te, die der TSV zum Teil neu ange­schafft hat, opti­mal auf­ge­baut in der Sport­hal­le Alt­shau­sen. Nach dem Aus­wärts­sieg gegen die TG Biber­ach II eine Woche zuvor emp­fin­gen die Alt­shau­ser Tur­ner nun die Gäs­te vom TV Fri­din­gen vor zahl­rei­chen hei­mi­schen Zuschauern.

Etwas unglück­lich begann der Wett­kampf für Sechs­kämp­fer Simon Stro­bel, der beim Ein­tur­nen mit dem Fuß an einer Mat­te umknick­te und somit kurz­fris­tig auf die Gerä­te Boden und Sprung ver­zich­ten muss­te. Doch auch ohne Stro­bel star­te­ten die hoch­mo­ti­vier­ten Tur­ner des TSV mit einer her­vor­ra­gen­den Leis­tung am Boden und konn­ten das Gerät knapp für sich ent­schei­den. Die höchs­te Wer­tung an die­sem Gerät erhielt Tobi­as Hecht mit 12,60 Punk­ten. Am Pau­schen­pferd dreh­ten die Fri­din­ger den Spieß um und gewan­nen das Gerät mit 5 Punk­ten mehr. An den Rin­gen konn­ten die Alt­shau­ser ihre Schwä­chen des letz­ten Wett­kampfs besei­ti­gen und gewan­nen das Gerät sou­ve­rän mit 4 Punk­ten Vor­sprung. So stand es zur 20-minü­ti­gen Wett­kampf­pau­se denk­bar knapp 134,45 zu 134,25 Punk­te, also 2 Zehn­tel Vor­sprung für die Altshauser.

Knapp ging es auch am Sprung zu, den der TSV Alt­shau­sen mit nur einem hal­ben Punkt Vor­sprung für sich ent­schei­den konn­te. Mit gro­ßer Span­nung ging es nun an die letz­ten bei­den Gerä­te Bar­ren und Reck. Am Bar­ren prä­sen­tier­ten sich die Alt­shau­ser wie schon in der Vor­wo­che sehr stark und konn­ten hohe Wer­tun­gen erzie­len. Pre­mie­re hat­te hier Micha­el Land­tha­ler, der mit einer schö­nen Übung über­zeu­gen konn­te. Aber auch der TV Fri­din­gen hat­te gute Übun­gen im Pro­gramm und turn­te nur 2,7 Punk­te weni­ger als der TSV. Vor dem letz­ten Gerät betrug die Dif­fe­renz nur 3,35 Punk­te, so dass für bei­de Mann­schaf­ten noch alles mög­lich war. Doch am Reck war das Ergeb­nis ein­deu­tig. Mit schwie­ri­ge­ren und bes­ser aus­ge­führ­ten Übun­gen turn­ten die Alt­shau­ser hier ins­ge­samt 10 Punk­te mehr als die Fri­din­ger und so stand es am Ende 265,90 zu 252,55 zu Guns­ten des TSV Alt­shau­sen und auch die Gerä­te­punk­te gin­gen mit 10:2 an den TSV. Die Mann­schaft aus Alt­shau­sen ist der­zeit unge­schla­ge­ner Tabel­len­füh­rer der Kreis­li­ga Süd. 

Die Alt­shau­ser Tur­ner und Fans sind stolz auf ihre Leis­tun­gen und freu­en sich über die gelun­ge­ne Heim­pre­mie­re mit bom­bas­ti­scher Stim­mung in der Alt­shau­ser Sport­hal­le. Ein­zi­ger Wer­muts­trop­fen ist die Ver­let­zung von Simon Stro­bel, die sich nach dem Wett­kampf als Bruch des Mit­tel­fuß­kno­chens her­aus­stell­te. Beim 3. Wett­kampf am 2. April 2023 gegen den TV Bar­gau wird er vor­aus­sicht­lich noch nicht ein­satz­fä­hig sein.

Für den TSV Alt­shau­sen turn­ten Lukas Amann (Rin­ge, Reck), Micha­el Bau­mann (Rin­ge, Bar­ren, Reck), Ales­san­dro Arlia (Boden, Pau­schen­pferd, Rin­ge), Misha Braun (Boden, Pau­schen­pferd, Sprung), Mat­thi­as Hecht (Pau­schen­pferd, Sprung, Bar­ren), Tobi­as Hecht (Boden, Pau­schen­pferd, Sprung, Reck), Tobi­as Hin­ter­s­chitt (Boden, Sprung, Bar­ren), Micha­el Land­tha­ler (Bar­ren), Lukas Rauch (Boden, Rin­ge, Sprung, Reck) und Simon Stro­bel (Pau­schen­pferd, Rin­ge, Bar­ren, Reck).

Vie­len Dank an Domi­nic Molet für die tol­len, Fotos, die er beim Heim­wett­kampf gemacht hat. Wir wün­schen allen viel Spaß beim Anschau­en der Galerie!

4. Mai 2024
  • Tur­nen: OS-Tur­n­ath­lon Kraft & Beweglichkeit
    4. Mai 2024  10:3018:30
    Sport­hal­le Altshausen

15. Juni 2024
  • Tur­nen: OS-Tur­n­ath­lon Kür­wett­kampf 1
    15. Juni 2024  10:3018:30
    Ebnet­hal­le Wangen

29. Juni 2024
  • Tur­nen: OS-Tur­n­ath­lon Kür­wett­kampf 2
    29. Juni 2024  10:3018:30
    Sport­hal­le Ailingen

6. Okto­ber 2024
  • Tur­nen: Nach­wuchs­li­ga Ober­schwa­ben Kraft- und Beweglichkeit
    6. Okto­ber 2024  10:3019:00
    Sport­hal­le Ailingen

20. Okto­ber 2024
  • Tur­nen: Nach­wuchs­li­ga Ober­schwa­ben Kür­wett­kampf 1
    20. Okto­ber 2024  10:3019:00
    Sport­hal­le Altshausen

10. Novem­ber 2024
  • Tur­nen: Nach­wuchs­li­ga Ober­schwa­ben Kür­wett­kampf 2
    10. Novem­ber 2024  10:3019:00
    Wil­helm-Leger-Hal­le Biberach

7. Dezem­ber 2024
  • Niko­laus­tur­nen
    7. Dezem­ber 2024  15:0017:00
    Turn­hal­le Altshausen

Kalen­der öffnen