Mit großer Spannung wurde am 5. März 2023 der allererste Turn-Kürwettkampf in der Vereinsgeschichte des TSV Altshausen erwartet. Zum ersten Mal standen alle sechs Turngeräte, die der TSV zum Teil neu angeschafft hat, optimal aufgebaut in der Sporthalle Altshausen. Nach dem Auswärtssieg gegen die TG Biberach II eine Woche zuvor empfingen die Altshauser Turner nun die Gäste vom TV Fridingen vor zahlreichen heimischen Zuschauern.
Etwas unglücklich begann der Wettkampf für Sechskämpfer Simon Strobel, der beim Einturnen mit dem Fuß an einer Matte umknickte und somit kurzfristig auf die Geräte Boden und Sprung verzichten musste. Doch auch ohne Strobel starteten die hochmotivierten Turner des TSV mit einer hervorragenden Leistung am Boden und konnten das Gerät knapp für sich entscheiden. Die höchste Wertung an diesem Gerät erhielt Tobias Hecht mit 12,60 Punkten. Am Pauschenpferd drehten die Fridinger den Spieß um und gewannen das Gerät mit 5 Punkten mehr. An den Ringen konnten die Altshauser ihre Schwächen des letzten Wettkampfs beseitigen und gewannen das Gerät souverän mit 4 Punkten Vorsprung. So stand es zur 20-minütigen Wettkampfpause denkbar knapp 134,45 zu 134,25 Punkte, also 2 Zehntel Vorsprung für die Altshauser.
Knapp ging es auch am Sprung zu, den der TSV Altshausen mit nur einem halben Punkt Vorsprung für sich entscheiden konnte. Mit großer Spannung ging es nun an die letzten beiden Geräte Barren und Reck. Am Barren präsentierten sich die Altshauser wie schon in der Vorwoche sehr stark und konnten hohe Wertungen erzielen. Premiere hatte hier Michael Landthaler, der mit einer schönen Übung überzeugen konnte. Aber auch der TV Fridingen hatte gute Übungen im Programm und turnte nur 2,7 Punkte weniger als der TSV. Vor dem letzten Gerät betrug die Differenz nur 3,35 Punkte, so dass für beide Mannschaften noch alles möglich war. Doch am Reck war das Ergebnis eindeutig. Mit schwierigeren und besser ausgeführten Übungen turnten die Altshauser hier insgesamt 10 Punkte mehr als die Fridinger und so stand es am Ende 265,90 zu 252,55 zu Gunsten des TSV Altshausen und auch die Gerätepunkte gingen mit 10:2 an den TSV. Die Mannschaft aus Altshausen ist derzeit ungeschlagener Tabellenführer der Kreisliga Süd.
Die Altshauser Turner und Fans sind stolz auf ihre Leistungen und freuen sich über die gelungene Heimpremiere mit bombastischer Stimmung in der Altshauser Sporthalle. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Simon Strobel, die sich nach dem Wettkampf als Bruch des Mittelfußknochens herausstellte. Beim 3. Wettkampf am 2. April 2023 gegen den TV Bargau wird er voraussichtlich noch nicht einsatzfähig sein.
Für den TSV Altshausen turnten Lukas Amann (Ringe, Reck), Michael Baumann (Ringe, Barren, Reck), Alessandro Arlia (Boden, Pauschenpferd, Ringe), Misha Braun (Boden, Pauschenpferd, Sprung), Matthias Hecht (Pauschenpferd, Sprung, Barren), Tobias Hecht (Boden, Pauschenpferd, Sprung, Reck), Tobias Hinterschitt (Boden, Sprung, Barren), Michael Landthaler (Barren), Lukas Rauch (Boden, Ringe, Sprung, Reck) und Simon Strobel (Pauschenpferd, Ringe, Barren, Reck).
Vielen Dank an Dominic Molet für die tollen, Fotos, die er beim Heimwettkampf gemacht hat. Wir wünschen allen viel Spaß beim Anschauen der Galerie!